ACTIVE-Projekt

“Cat Camp” – Istanbul

Das “Camp” befindet sich inmitten eines Wohngebietes in Istanbul. Hier gehören Straßenkatzen zum Stadtbild. In jedem Bezirk haben sie ihre eigenen Reviere. Es gibt einige tierliebe Menschen, die sich ihren Haustüren um meist mehrere Tiere kümmern. Aber meistens müssen sie von Abfallresten ernähren. Hier gilt: Der Stärkere setzt sich durch. Katzen mit einem schwachen Immunsystem bleiben oft auf der Strecke. Die Schüchternen haben wenig Chancen, wenn es darum geht, sich ein wenig Essen zu erkämpfen. Und kleine Kitten erblinden oft nach einem nicht behandeltem Katzenschnupfen. Wenngleich sehr viele von ihnen zahm sind, möchten Anwohner sie oft nicht dulden. Nicht selten werden auch Katzen dort ausgesetzt, wo man weiß: “Ach, da kümmert sich ja jemand drum.”
Unser ACTIVE-Mitglied Madlen gehört zu jenen Menschen, die diesen Tieren eine kleine Oase im Kampf ums Überleben bieten. Nachdem sie bei Fütterungen festgestellt hatte, dass sich die Katzen an den Mülltonnen immer wieder an Scherben verletzten, hat sie kurzerhand mit ihrer Familie im eigenen Garten ein “Camp” für die Katzen errichtet. Die Tiere erreichen diesen Ort mit einfachem Mauersprung oder durch angrenzendes Gebüsch. Die ursprünglichen Planen und provisorischen Papphäuser wurden in Eigenfinanzierung mittlerweile durch ein regenfestes Holzhäuschen ersetzt. Kranke Katzen oder welche, die kastriert wurden, dürfen sich auch in Madlens Wohnung erholen. Doch diese Kapazitäten sind knapp. Mittlerweile suchen über dreißig Fellnasen bei ihr Unterschlupf.

Das Ziel des ACTIVE-Projektes ist es, einen nachhaltigen Gesundheitszustand und optimale Hygiene für die Tiere der Futterstelle zu erreichen und die Neugeburten durch Kastrationen zu verringern. Auch gilt es Krankheiten, insbesondere den Katzenschnupfen, durch Impfungen entgegenzuwirken. Daneben legen wir in der ersten Projektphase besonders ein Augenmerk darauf, dass die Tiere in einer Datenbank erfasst werden, sodass die treuen Besucher auch im kommenden Jahr vor Viren geschützt werden können und ein Überblick darüber herrscht, wer an der Reihe ist.

Short Facts:

Process (Stand 1. Quartal 2024)

Anzahl der Tiere

Zum Zeitpunkt der ersten Projektphase wurden mehr als 30 Katzen registriert. Die meisten von ihnen kommen regelmäßig zur Futterstelle.

Projekt-Ziele

Phase 1:

  • Erfassung der Tiere, Kastrationen und Impfungen, um einen generellen, guten Gesundheitszustand an der Futterstelle zu erreichen.


Phase 2:

  • Nachimpfungen
  • Routine

Follow-Up-Phase nach Beendigung des Projekts (nach dem 2. Jahr):

  • Organisation dauerhafter Versorgung durch Tierpatenschaften.
Kastrationen und Impfungen

Bislang konnte rund ein Drittel der Tiere kastriert werden. Die ersten Katzenkinder konnten geimpft werden.

Tierarztbehandlungen

Bisher gab es Ausgaben für Tiere, die aufgrund von Durchfall, Verletzungen oder Appetitlosigkeit aufgefallen sind. Auch mussten verfaulte Zähnchen gezogen werden.

  • Das ACTIVE-Programm fördern
    Mit einer Projektpatenschaft nehmen Sie Einfluss auf die Anzahl der Streunerprojekte, die wir durchführen können sowie auf deren Umfang und Qualität.

 

  • Eine Tierpatenschaft übernehmen
    Helfen Sie, dass die Tiere auch nach Projektablauf weiter versorgt werden können. Dazu können Sie eine Tierpatenschaft übernehmen.

Aktuell

Aktuell läuft unsere Impf-Aktion gegen Katzenschnupfen. Wir benötigen noch zahlreiche Helfer, die mit einer Spende daran mitwirken möchten, dass die Tiere gegen die verheerende Krankheit geschützt werden können.

Geschichten der Projekt-Schützlinge

Auf unserer Facebook-Seite können Sie die Entwicklung der Tiere mitverfolgen sowie die neusten Bilder sehen.

Auf dem Laufenden bleiben!

Einfach hier eintragen und kostenlos den Newsletter erhalten.
Dieser erscheint monatlich, fasst unsere Aktivitäten zusammen und animiert zu mehr Achtsamkeit für Tiere.