Unsere Vision und Werte

Unsere Einstellung

Noch immer gibt es Orte auf dieser Welt, an denen Tiere Leid und Qualen erfahren oder ihr Leben bedroht ist. Dort können sie nicht ihrem Wesen entsprechend und nach ihren Bedürfnissen leben. Mancherorts wird ihnen der Lebensraum genommen, woanders werden sie ausgesetzt, als „Nutztier“ oder schlicht mit Gleichgültigkeit behandelt. Gegenüber Tieren herrschen nicht selten Vorurteile, denkt man da z.B. an die “Ratten der Lüfte”, mit der Tauben der Unsauberkeit bezichtigt und stigmatisiert werden. Anderswo gibt es Menschen, die möchten Tiere in ihrem Umfeld schlicht nicht akzeptieren. Es kommt vor, dass Tiere gar nicht wahrgenommen werden, weil man ihre Not nicht erkennt. Besonders wenn keine öffentlichen Hilfen oder Organisationen vor Ort tätig sind, entspringt die einzige Hilfe, welche den Tieren zugute kommt, oft dem Einsatz einzelner, achtsamer Menschen.

Wir verstehen unsere Aufgabe darin, Menschen für mehr Achtsamkeit und Mitgefühl in Hinblick auf unsere Mitlebewesen zu sensibilisieren. Wir wollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass man immer irgendetwas selbst tun kann um Tierleid zu verringern. Sei es, ob man auf den Eselritt in touristischen Gebieten verzichtet, Amphibien über die Straße hilft, eine verletzte Taube aufliest, sein Kauf- und Konsumverhalten in Hinblick auf Tierleid hinterfragt, sich um Streuner kümmert, spendet oder sich anders für die ganz großen oder sehr kleinen Anliegen im Tierschutz engagiert. Wir wissen, dass auch in Momenten, in denen man sich hilflos oder allein fühlt und Überwindung vonnöten sein mag, Tieren zu helfen, sich auch immer wieder neue Türen öffnen.

closeup photography of brown snail

Unsere Werte

Als Verein leben wir die Werte von Wertschätzung und Toleranz. Jedes Mitglied ist wichtig, und wir schätzen die Vielfalt von Ansichten und Fähigkeiten – sei es durch direktes Engagement, organisatorische Fähigkeiten, finanzielle oder emotionale Unterstützung. Unser großes, gemeinsames Ziel ist eine bessere Welt für die Tiere – im großen wie im kleinen. Wir sind der Überzeugung, dass das Wohl der Tiere ein Spiegelbild von Menschlichkeit ist.

Weiterführendes:

Auf dem Laufenden bleiben!

Einfach hier eintragen und kostenlos den Newsletter erhalten.
Dieser erscheint monatlich, fasst unsere Aktivitäten zusammen und animiert zu mehr Achtsamkeit für Tiere.