Einblick ACTIVE-Mitgliedschaft

Kurz: Wir duzen uns untereinander!
Wahrscheinlich fragst du dich, wie eine ACTIVE-Mitgliedschaft aussieht und was genau dich erwartet? An dieser Stelle möchten wir dir einen Einblick geben: Vielleicht haben wir uns irgendwo persönlich kennengelernt, du hast uns über das Internet gefunden oder Freunde haben dir unseren Verein empfohlen. In jedem Fall hast du uns bereits einen Eindruck deines (geplanten) Engagements über unser Formular zugesandt. Sehen wir Potenzial zur Hilfe, nehmen wir Kontakt zu dir auf und treffen uns via Videokonferenz zu einem näheren Kennenlernen. Hier kannst du uns Details erklären und auch Fragen zur Projektaufnahme stellen. Kommen wir von beiden Seiten zu dem Schluss, gemeinsam aktiv werden zu wollen, nehmen wir dich als ACTIVE-Mitglied auf und treffen eine schriftliche Vereinbarung über die Ziele des Projekts.

 

puppy lying on stair

In einem ersten Schritt – und dieser ist möglicherweise ein wenig arbeitsaufwendig – geht es darum, dass du den Umfang (bzw. die einzelnen Tiere) in deinem Projektboard erfasst. Dazu arbeiten wir mit einem Tool, für das wir dir ein Tutorial zur Verfügung stellen. Dieses Board muss während der Projektlaufzeit gefegt werden. Es enthält alle Daten wie z.B. bei den Streunerprojekten: Impfungen, Kastrationen und tierärztliche Behandlungen. Das Board kann nach Projektende selbst weitergeführt werden.

Einmal im Monat treffen wir uns gemeinsam in einem Online-Meeting. So sind immer alle im Team “up to date”, was in den Projekten gerade passiert: Der aktuelle Zustand der Futterstelle wird mitgeteilt und über Notwendigkeiten berichtet. Wir planen gemeinsam die nächsten Projektschritte, kalkulieren die dafür notwendigen Kosten und besprechen das Material für Hilfsaktionen. Über Chats bleiben wir in Verbindung.

Last but not least erhältst du Dokumentationsboard über dein Projekt. Hier wird der Fortschritt des Projektes festgehalten, Kostenübernahmen schriftlich fixiert, aber auch Dokumente zur Nachweisbarkeit hochgeladen (z.B. Belegbilder, Rechnungen etc.).

Während der Projektlaufzeit arbeiten wir gemeinsam dran, das Projekt bestmöglich voranzubringen und den Tieren die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen. Nach Projektende solltest du über Know-how und Kapazitäten verfügen, das Projekt selbständig weiterzuleiten. Du kannst jedoch in einer Follow-Up-Phase weiterhin Unterstützung via Patenschaften erhalten, solange du ACTIVE-Mitglied bei uns bleibst.

 

Tools, mit denen wir arbeiten:

Woman Wearing Eyeglasses Using Blue and and Gray Laptop Inside Room
  • Slack
    Sämtliche Kommunikation läuft bei uns ausdrücklich auf SLACK.
  • Trello:
    Trello ist unser Projekt-Tool und Basis für Dokumentation.
  • Microsoft Teams
    Dieses Tool steht uns für Videomeetings zur Verfügung.
white and brown cat on white floor

Fragen und Antworten:

Ansprüche – was bekomme ich als Mitglied?

Die Mittel für unser Handeln entspringen freiwilligen Zuwendungen tierlieber Menschen. Wir sind in der Pflicht, diese satzungsgemäß einzusetzen. Dies tun wir im Rahmen unserer Projekte für die Tiere.

Mit einer Mitgliedschaft entstehen keine, und insbesondere auch nicht persönliche Ansprüche!

Als ACTIVE-Mitglied setzt du die von der Deutschen Tierbotschaft e.V. festgelegten Bestandteile (z.B. Kastrationen) des Projektes freiwillig und ehrenamtlich nach gemeinsamer Absprache um. Zahlungen werden direkt über die Tierärzte oder Futterlieferanten abgewickelt.

Zeitaufwand

Für eine erste Einarbeitung sind ca. 2-3 Nachmittage vorgesehen. Während der Projektlaufzeit beträgt der Dokumentationsaufwand ca. 1 Stunde pro Woche.

Einmal pro Monat findet ein obligatorisches ACTIVE-Meeting via Videokonferenz statt. (ca. 90 min) Dies gilt vornehmlich der Besprechung aktueller Themen, der nächsten Projekt-Schritte und dem Austausch.

Kranke und verletzte Tiere

Uns ist bewusst, dass Streunertiere immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen haben oder in Unfälle verwickelt werden können. Aus unserem Notfall-Topf versuchen wir bestmöglich zu helfen. Auch Spendenaufrufe können ad hoc aufgesetzt werden. Jedoch bitten wir um unmittelbare Inkenntnissetzung, sobald ein Fall bekannt vorliegt. Jegliche Maßnahmen unterliegen der Absprache.

Eigene Spendenaufrufe

Während der ACTIVE-Mitgliedschaft dürfen keine doppelten Finanzierungen vollzogen werden bzw. ein solcher Eindruck entstehen: Gerne kannst du auf dein Projekt öffentlich* aufmerksam machen. Auf die ACTIVE -Mitgliedschaft muss jedoch hinweisen werden und du kannst für das gleiche Projekt keine Spenden auf privaten Konten sammeln. Selbstverständlich kannst du jedoch auf den Link zu unserem Spendenformular verweisen.



* Wir weisen darauf hin, dass Eigenbeiträge als solche erkenntlich sein müssen und nicht im Namen der Deutschen Tierbotschaft (e.V.) erfolgen oder schädlich für ihn sein dürfen. Darüber hinaus distanziert sich der Verein ausdrücklich von Mitgliedern, welche gegen unsere Werte und insbesondere in diskriminierender Weise jeglicher Art gegenüber anderen Menschen auftreten. Äußerungen dieser Art beenden Mitgliedschaften vorzeitig. 

 

 
Vermittlungshilfe (Adoption)

Wir befürworten grundsätzlich die Vermittlung von Straßentieren in ein Zuhause. Jedoch geht es uns dabei nicht um eine Massenausfuhr, sondern um eine sorgfältige Prüfung eines artgerechten Zuhauses, für das wir uns einsetzen. Darüber hinaus müssen die Aus- und Einfuhrbestimmungen der jeweiligen Länder eingehalten werden.

Projektende / Verlängerung

Ein Projekt ist grundsätzlich auf maximal  2 Jahre angelegt. Jedes Mitglied verpflichtet sich in beiden Projektphasen zur bestmöglichen Mitarbeit*, sodass eine Futterstelle in dieser Zeit Nachhaltigkeit erlangen kann. Eine Verlängerung ist nicht vorgesehen.

Jedoch bemühen wir uns in der Projektdauer um Tier-Paten, welche in der Follow-up-Phase nach Projektbeendigung dabei helfen, die Tiere zu versorgen. Solange du ACTIVE-Mitglied bei uns bleibst, werden diese Hilfen an die Futterstellen weitergeleitet. Auch können in dringenden Fällen Tiere weiterhin aus den Notfalltöpfen behandelt werden.


* Ein Projekt kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Vertrauensmissbrauch vorliegt oder ein Projekt aus anderen Quellen finanziert werden kann.

Was kostet die ACTIVE-Mitgliedschaft?

Die ACTIVE Mitgliedschaft ist formal an die Fördermitgliedschaft angelehnt. Jedoch gilt ein reduzierter Mitgliedsbeitrag in Höhe von 3€ im Monat (jährliche Vorauszahlung per Lastschrift). Dieser Beitrag deckt vornehmlich Verwaltungskosten.

Die Mitgliedschaft kann nach Ablauf von jeweils 12 Monaten schriftlich mit Frist von 2 Monaten gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich diese automatisch um ein weiteres Jahr.

Weiterführendes:

Aktuell:

In Kürze werden wir wieder 1-2 neue ACTIVE-Projekte beginnen. Gerne kannst du dich mit einem Streuner-Projekt bewerben!